Der gekaufte Patient

Wie Pharmafirmen Verbände benutzen

2016
Was ist der richtige Weg? Können und sollen Patienten mit Pharmaunternehmen zusammenarbeiten?

Oder hilft nur Abgrenzung gegen die Umarmungsversuche der Industrie? Immerhin investiert die Industrie mittlerweile auch auf Europäischer Ebene Millionenbeträge in den Versuch, Einfluss auf Patientenverbände zu bekommen, indem sie die so genannte Europäische Patienten Akademie (Eupati) gründete.

Autor Klaus Balzer nach Verbindungen und Einflüssen, spricht mit Patienten, Ärzten und Experten aus dem Gesundheitswesen.

Credits

  • Buch, Regie: Klaus Balzer
  • Kamera: Boris Mahlau, Jonny Müller-Goldenstedt
  • Produktion: dmfilm und tv
Maria Hemmleb
Filmeditorin Maria Hemmleb

Filmdetails

  • Titel: Der gekaufte Patient
  • Untertitel: Wie Pharmafirmen Verbände benutzen
  • Regie: Klaus Balzer
  • Format: Reportage, ARD
  • Länge: 45 min
  • Produktion: dmfilm und tv
  • 2016